Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen Mein Quarkstollen

Mein Quarkstollen

lecker und sehr schnell gebacken

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 Zitrone = Saft davon
150 g Puderzucker
FÜR DEN GUSS
200 g kalte Butter, klein geschnitten
0,5 Zitronenaroma
50 g Zitronat, kleingewürfelt
250 g Sultaninen
250 g Speisequark
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
500 g gesiebtes Mehl
100 g Speisestärke

Zubereitung

Stärke, Mehl, Backpulver vermischen. Zusammen mit Zucker, Vanillezucker, Eier, Speisequark mittels Knethaken in einer Schüssel zu einem Teig verarbeiten. Die heiß abgewaschenen und trocken getupften Sultaninen, Zitronat und die kalten Butterstücke unterkneten.

Quarkteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.(sollte der Teig noch zu nass sein, etwas Mehl untermengen) Seiten etwas umschlagen und dann aufrollen - siehe Fotos. Den Quarkstollen in einer mit etwas Fettigkeit und Mehl bestäubten Stollenform geben. Diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech stürzen. Die Stollenform wieder oben auflegen, so behält der Stollen, beim Backen seine Form. Den Stollen im Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca. 60 Minuten goldgelb backen.

Für den Guss Puderzucker mit Zitronensaft (man kann auch Rum nehmen) verrühren und den Stollen großzügig bestreichen. Der Guss sollte nicht zu dünn sein, deshalb den Zitronensaft nicht auf einmal unterrühren.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig