Schoko - Walnuss - Brot

Es ist so lecker gut.

Dauer
5 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Bewertung
(*) ( ) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

Puderzucker zum Bestäuben
3 EL Schokostückchen
0,5 Zitrone, abgeriebene Schale davon
30 g fein gehackte Walnusskerne
2 EL Korinthen oder Rosinen
1 TL Vanilleesssenz
2 zimmerwarme Eier
130 g zimmerwarme Butter
4 EL Maismehl
1 TL Backpulver
100 g Weizenmehl
100 g Zucker

Zubereitung

1 ) Den Backofen auf 180° C ( Umluft: 160° C, Gas Stufe 2 - 3 ) vorheizen. Eine Kastenform 22 x 12 cm mit Backpapier auslegen und das Papier einfetten.

2 ) 1/2 Esslöffel Zucker in die Kastenform geben und durch Wenden und Schütteln gleichmäßig auf den eingefetteten Flächen verteilen. Überschüssigen Zucker ausleeren.

3 ) Weizenmehl, Backpulver und Maismehl dreimal zusammen durchsieben und in eine Schüssel geben.

4 ) Die Butter mit dem Mixer in einer zweiten Schüssel weich rühren. Den restlichen Zucker zufügen und locker cremig schlagen. Die Eier einzeln zugeben und gründlich mit der Creme verquirlen.

5 ) Die trockenen Zutaten vorsichtig und zugig in 3 Portionen unterheben.

6 ) Zum Schluss die Vanilleessenz, die Korinthen oder Rosinen sowie die Walnüsse, Zitronenschale und Schokostückchen kurz hineingen

7 ) Den Teig in die vorbereitete Form füllen und 45 - 50 Minuten im Ofen backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen und das Brot nach 5 Minuten Ruhezeit aus der Form auf ein Kuchengitter setzen. Das abhekühlte Brot vor dem Servieren mit Puderzucker besteuben.

Jetzt tagesaktuelle Angebote auf Amazon für Küche und Haushalt entdecken! Jeden Tag neue Rabatte…

[Anzeige]

Antje Liegmann