Ein „flaches“ Hähnchen auf grusinische Art (Georgien)

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

70 ml Sahne
1 Knoblauch
Mehl, Butter, Salz, Pfeffer
0,25 l Bier
125 g gewürfelter Schinkenspeck
1 mittl Zwiebel
250 g frische Champignons,
1 kl Dose Erbsen extrafein
2 Ts Reis in Gemüsebrühe gegart
Beilagen
Salz, Pfeffer
4 Stk Knoblauchzehen
5 Stk Walnüsse
2 Rosmarin zum Spicken
1 Stk Hähnchen, bratfertig (1-1.2 kg)

Zubereitung

Hähnchen entlang der Brust aufschneiden, innen und außen salzen und pfeffern und flach in einen ausreichend großen Bräter legen, in die Haut Stücke der Rosmarinzweige stecken, etwas Öl in den Bräter geben und Hähnchen in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen, mit der Brust nach unten zu garen beginnen, nach 20 Minuten wenden. 1 Tasse Wasser mit in den Ofen stellen.

Inzwischen die ausgelösten Walnüsse mit den Knoblauchzehen und etwas Salz zerreiben, mit etwas heißem Wasser und etwas Öl zu einer Paste glatt rühren.

Reis in (gekörnter) Gemüsebrühe zeitlich zur Garzeit des Hähnchen aufsetzen und garen (ca. 4 Tassen Wasser, 2 Brühwürfel), abgießen, Brühe auffangen und beiseite stellen. Reis quellen lassen und dann die zuvor erhitzten Erbsen, gepressten Knoblauch und Butter zufügen und mit etwas Pfeffer abschmecken.

Champignons putzen, Schinkenspeck und Zwiebel würfeln, in etwas Öl auf kleiner Flamme rösten, etwas Mehl darin anschwitzen, Champignons vierteln und kurz mitbraten. Mit dem Bier und 1 Tasse Wasser löschen, etwas von der aufgefangenen Gemüsebrühe und die Sahne zufügen und wenn nötig, etwas einkochen lassen, mit Pfeffer abschmecken.

Ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit des Hähnchens dieses mit der Walnuss-Knoblauchpaste einschmieren und bei erhöhter Temperatur (200-220 Grad) weiter garen, bis es entsprechend gebräunt ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal