Hefezopf-schnell und einfach

... nicht nur an Ostern ein Genuss

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

50 g Zucker
100 g gehobelte Mandeln
Butter zum Anrösten
Für den Belag
150 g Rosinen
200 ml warme Milch
1 Ei
100 g Weiche Butter
1 Pr Salz
100 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Trockenhefe
500 g Mehl
Für den Hefeteig
100 g Butter

Zubereitung

Für den Hefeteig die trockenen Zutaten vermischen. Butter, Ei, Milch zugeben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zum Schluss die Rosinen unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Den aufgegangenen Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und dann in 4 gleich große Stücke teilen. Diese jeweils in längliche Stränge rollen, nebeneinanderlegen und zu einem Zopf flechten -> siehe Bilderfolge. Wem es zu schwer sein sollte, flechtet den Zopf aus 3 Stränge.  Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals abgedeckt für ca. 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175 Grad  vorheizen. Zopf ca. 35 bis 40 Minuten goldgelb backen.

In der Zwischenzeit die Butter zum Bestreichen in der Mikrowelle zerlaufen lassen. Die gehobelten Mandeln, Zucker mit etwas Butter  in der Pfanne rösten. Den noch heißen Hefezopf mit einem Teil der zerlassenen Butter bestreichen und dann die gerösteten Mandeln darüber streuen. Zum Schluss den Rest der Butter über die Mandeln gießen.

Tipp Man kann den Hefezopf auch mit einem Guss bestreichen. Dazu den Saft einer Zitrone mit Puderzucker verrühren, sodass es eine dickliche Masse wird. Damit den noch warmen Hefezopf überziehen.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig