Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig" Döppelkuchen  "deftig"

Döppelkuchen "deftig"

Backen wie ein Kuchen-aber deftig wie ein Braten

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Birnenkompott
Ol
Pfeffer, Salz, Muskat
4 Eier
300 g dünn geschnittener, durchwachsener Speck
3 Zwiebeln
1 kg geschälte Kartoffeln

Zubereitung

Kartoffeln, Zwiebeln in eine Schüssel reiben. Eier und Gewürze zugeben, die Masse soll schön kräftig schmecken. Aber vorsichtig beim Salzen, da der Schinkenspeck auch gesalzen ist.

Eine Feuerfeste Form (Kastenform) leicht einfetten, mit Speckstreifen auslegen. Darauf achten, dass die Speckstreifen über den Rand ragen, damit man später die eingefüllte Masse bedecken kann. Den restlichen Speck in kleine Würfel schneiden und unter die Masse mischen. Kartoffelmasse in die Form füllen und mit wenig Öl beträufeln, sowie die überstehenden Speckstreifen umklappen. Werden die Kartoffeln durch die Reibe der Küchenmaschine gelassen, dann die Masse mittels Schaumkelle in die Form geben, sodass die Masse nicht zu feucht wird. Die Döppelmasse im Backofen bei 180 Grad ca. 90 Minuten backen. Wird der Döppelkuchen zu dunkel, dann mit Alufolie abdecken.

Den fertigen noch heißen Kuchen stürzen und heiß mit Birnenkompott servieren.(Schmeckt so am besten). Wer die süße Variante nicht mag, isst Baguette dazu.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig