Stampfkartoffeln nach Oma Hanna's Art Stampfkartoffeln nach Oma Hanna's Art Stampfkartoffeln nach Oma Hanna's Art

Stampfkartoffeln nach Oma Hanna's Art

Einfach und lecker!!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

2 Knobizehen/ zerdrückt
Peffer
Salz
500 ml Buttermilch
150 g Butter zerlassen- leichtgebräunt
300 g Zwiebeln
1 kg Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und kochen. Anschließend so stampfen. Die zerlassene gebräunte Butter mit dem Knoblauch vermengen.

Den Backofen auf 200°C bis 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

In eine ofenfeste Form eine lockere, bröselige Lage gestampfter Kartoffeln geben, eine Lage Röstzwiebeln (natürlich selbst gemachte) und wieder eine Lage Kartoffeln, 1 Schicht brauner Butter mit Knoblauch usw. Alle Lagen salzen und pfeffern. Der Schluss sollte aus Röstzwiebeln bestehen.

Dann die Form in das heiße Backrohr stellen und für 5-10 Minuten bräunen lassen. Nun je nach Kartoffelsorte die Buttermilch drüber gießen, die dann durchsickert und teils auch weg zischt. Nochmals einige Minuten in das heiße Rohr stellen. Achtung: Am besten in Backofennähe bleiben, damit nichts schwarz wird. Es sollte nur oben knusprig aussehen und die Buttermilch etwas in den Kartoffeln verdampfen. Die Konsistenz des Ganzen ist locker-cremig und wegen der Butter auch kalorienreich.Aber sehr sehr lecker

Dazu gibt es eiskalte Buttermilch und einen grünen Salat.

Anmerkung: Alle Angaben sind ca.-Angaben, denn ich koche die Stampfkartoffeln nie nach Rezept und die Mengen habe ich einmal grob geschätzt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cosma