Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln

Hähnchenschenkel mit Frühlingszwiebeln

Durch den Speck und den Rosmarin unheimlich würzig!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1,2 kg Kartoffeln
8 Frühlingszwiebeln
Rosenpaprika (scharf)
Salz, eventuell Pfeffer
8 Hähnchenschenkel (je ca. 125 g)
4 EL Rosmarinnadeln (am besten 4 lange, frische Rosmarinzweige nehmen)
100 g Magerer Speck

Zubereitung

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Speck fein würfeln, Rosmarinnadeln grob hacken. Etwas Speck und Rosmarin zurückbehalten, den Rest auf dem Boden eines Bräters verteilen.

Die Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen. 4 TL Salz mit 1 TL scharfem Paprikapulver vermischen (Pfeffer zugeben, falls man milde Paprika nimmt) und die Hähnchenschenkel damit einreiben. In den Bräter legen.

Die Kartoffeln schälen, in Schnitze schneiden und ganz leicht salzen (wirklich nur wenig, da der Speck ziemlich viel Salz abgibt). Um die Hähnchenschenkel herum verteilen.

Alles 10 Minuten auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens anbraten.

Die Schenkel wenden, weitere 10 Minuten braten.

Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen und mit dem Grün in etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Die Hitze auf 180 °C reduzieren. Den Bräter aus dem Ofen nehmen und die Hähnchenteile kurz herausheben. Die Frühlingszwiebeln an die Stellen legen, wo die Hähnchenschenkel lagen, dann diese wieder darüberlegen. Weitere 15 Minuten braten.

Die restlichen Speckwürfel und Rosmarinnadeln darüber streuen. In weiteren 15-20 Minuten fertigbraten. Prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Gegebenfalls noch etwas nachbraten.

Guten Appetit!

TIPP:

Man kann auch andere Hähnchenteile nehmen. Ich nehme z.B. immer etwas, das sich in Holland "Hähnchenkotelett" nennt (auf den Fotos rechts zu sehen). Ich weiß nicht, ob so etwas außerhalb Hollands auch erhältlich ist. Aber Hähnchenflügel eignen sich sicher auch sehr gut. Reine Hähnchenbrust ohne Haut und Knochen könnte allerdings zu trocken werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje