Coniglio con peperoni - Kaninchen mit Paprikaschoten (Piemont)

Das Rezept ist rund 300 Jahre alt und sehr einfach, aber meiner Meinung nach schwer zu übertreffen.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Kaninchen, küchenfertig
Rinderfett
Lorbeer
Thymian
Majoran
Basilikum
Salbei
Rosmarin
3 Sardellen
5 Paprikaschoten
3 Knoblauchzehen
Weisweinessig

Zubereitung

Das Kaninchen in Stücke zerteilen und mit etwas Rinderfett, Butter, Majoran, Lorbeer, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Salbei ausbraten.

Knapp salzen, entfetten (!), mit heißer Brühe fertig garen (dabei ggf. Brühe nach und nach von oben nachgießen).

In einem eigenen Topf die in grobe Streifen geschnittenen Paprikaschoten mit in Scheiben geschnittenem Knoblauch und den entgräteten Sardellen in Öl und Butter anbraten, mit Weißweinessig ablöschen. Danach zum Kaninchen geben und ca. 30 Minuten weiter schmoren lassen, bis die Sauce von selbst bindet.

Anmerkung: Im Piemont werden Sardellen oft an scheinbar unpassender Stelle verwendet. Sie dienen allerdings dann lediglich als Würzzutat, das passt erstaunlich gut, man muss nur bedenken, dass man sich entsprechend mit dem Salz zurückhält.

Beilage: Weißbrot zum Auftunken der Sauce reicht nach meiner Erfahrung.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Finnegan23