Barolo--Balsamicosauce zu dunklem Fleisch

Barolo--Balsamicosauce zu dunklem Fleisch

Eine etwas aufwändigere sehr geschmacksintensive Sauce für den Festtagsbraten, die die Mühe aber wert ist und zu allen dunklen Fleischarten verwendet werden kann. Lässt sich gut einfrieren.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Thymian
Rosmarin
2 EL Honig
200 g Creme fraiche
50 ml Aceto balsamico
1 Kräutersäckchen (s.u.)
1 Petersilienwurzel
2 Zwiebeln
250 g Knollensellerie
3 Knoblauchzehen
2 Stk Lauch
6 Karotten
1 Flasche Barolo oder schweren Burgunder

Zubereitung

Den Backofen auf höchster Stufe vorheizen (keine Umluft). Das Wurzelgemüse grob schneiden und auf das Backblech geben. Solange rösten, bis es an den Ecken anfängt, schwarz zu werden (es sollte rauchen).

Währenddessen das Kräutersäckchen vorbereiten (Teefilter geht auch): Pfefferkörner, grob zerdrückt, 3-4 Pimentkörner ganz, 5 Wacholderbeeren, 3 Lorbeerblätter, nach Geschmack 2-3 Gewürznelken und die halbierten Knoblauchzehen.

Das Wurzelgemüse in einen großen Topf geben und in neutralem Öl kurz scharf anbraten. Mit dem Barolo ablöschen und den Balsamessig dazugeben.

Danach mindestens eineinhalb, besser zweieinhalb Stunden leise köchelnd reduzieren und nach und nach Wasser zugießen (das Wasser nicht! vorher dazugeben).

Das Kräutersäckchen und das Gemüse entfernen. Wer mag, kann einen Teil des Gemüses pürieren und zur Bindung verwenden, dann glänzt die Sauce allerdings nicht mehr so schön. Mit dem Honig, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Der Becher Creme fraîche ist optional, macht sich aber vor allem bei Wildgerichten sehr gut. Dann zum Schluss noch gehackte Petersilie unterziehen.

Das Rezept geht wegen des Weines einigermaßen ins Geld. Es muss natürlich nicht zwingend ein Barolo sein, aber ein guter und schwerer Wein, es lohnt sich hier nicht zu sparen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Finnegan23