Hähnchenfilets in Knoblauch und Weissweinsauce

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

4 Knoblauchzehen
3 EL Olivenol
500 g Hähnchenbrustfilet
1 Tas. Weisswein
0,5 Spanische Zwiebel
300 ml Heisser Geflügelfond

Zubereitung

Mehl mit ein bisschen Salz und Cayenne Pfeffer vermischen. Die Filets in kleinen würfeln schneiden und im Mehl wenden. Öl in der Pfanne erhitzen und darin Knoblauch und Zwiebel(geschnitten in dünnen Ringe) dünsten bis sie glasig werden. Entfernen und dann die Filetwürfel in der Pfanne braten bis auf alle Seiten braun. den Knoblauch und die Zwiebel hinzufügen zusammen mit dem Wein und dem Fond. Dann den Safran und mit Pfeffer abschmecken. Zum Kochen bringen und dann zugedeckt für etwa 15 min. köcheln lassen.
Die Schärfe kann man individuell einstellen, aber es muss schon einigermassen scharf sein ( nicht nur Griechen haben eine Vorliebe für Knoblauch, wie dieses Rezept zeigt)
*Wein*
Dazu passt gut ein *Rüda* Weisswein wie der Marques de Riscal ein vollmundiger Weisswein neuer Stills, oder ein Rose wie der Marques de Murrieta Rosado (imho der beste rose Spaniens).
Ich hab dieses Gericht auch mit einem Griechen probiert, den Chateau Lazaridis Rose 1990: schöne Farbe leichte Himbeernote im Bouquet und voller Geschmack mit leicht nervige Säure.
* Quelle: Jill Cox , Decanter 1991 Übersetzt und leicht modifiziert von Niko Tavridi
Erfasser:
Datum: 05.08.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base