Zubereitung
Für den Teig die Sahne mit den Eiern verquirlen. Den Parmesan reiben. Das Salz, den Majoran und den Parmesan unter die Eiersahne rühren. Die Kartoffeln waschen, schälen, auf der Rohkostreibe in die Eiersahne raffeln und gut untermengen (ich reibe die Kartoffeln allerdings immer erst in eine separate Schüssel, drücke die Flüssigkeit ein bißchen heraus und gebe die Kartoffelraspel dann erst in die Eiersahne. Der Teig wird dann nicht so flüssig). Den Teig eventuell nachsalzen. Eine ausreichend große feuerfeste rechteckige Form mit Butter ausfetten (ich nehme immer die Saftschale, die zu meinem Backofen gehört, also dieses tiefe Backblech). Den Teig in die Form füllen (er soll ca. 2 cm dick sein; wird auf dem Backblech eventuell etwas flacher) und 20 Minuten auf mittlerer Schiene bei 210 °C (Umluft 190 °C) im vorgeheizten Ofen backen.
Für den Belag inzwischen die Tomaten abtropfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken (ich schöpfe meist von der Flüssigkeit, die beim Zerdrücken aus den Tomaten herauskommt, noch ein wenig ab, damit der Belag auch nicht so flüssig wird). Mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken (ich gebe oft auch noch etwas Thymian und Oregano dazu). Den Knoblauch pellen und durch die Presse in die Tomatensauce drücken. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen holen. Zuerst die Tomatensauce, dann den Mozzarella auf dem Kartoffelboden verteilen. Den Käse salzen. Die Pizza mit dem Olivenöl beträufeln und in ca. 20 Minuten fertig backen.
Die Menge reicht laut Kochbuch für 6-8 Personen (bei uns nicht wirklich ...)
Pro Portion bei 8 Portionen: 1800 kJ / 430 kcal; 18 g Eiweiss; 29 g Fett; 26 g Kohlenhydrate; 5 g Ballaststoffe
Guten Appetit!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!