Backgammon-Torte Backgammon-Torte

Backgammon-Torte

Prima Geschenk fast zu schade zum essen

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

200 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
125 ml Speiseöl
150 ml Orangenlimonade
250 g Weizenmehl
3 TL Backpulver (gestrichen)
5 Blatt weiße Gelantine
400 g Doppelrahm-Frischkäse
200 ml Orangenlimonade
50 g Zucker
75 g weiße Kuverture
50 Mikado-Schokostäbchen
75 g Schokostreussel
2 EL Aprikosenkonfitüre
weiße Schokolinsen
Vollmilch-Kuverture

Zubereitung

Für den Teif Zucker, Vanillin-Zucker und Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe 1 Minute verrühren. Öl und Orangenlimonade unterrühren. Mehl mit Backpulver (3 gestrichene Teelöffel) mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren.

Einen Backrahmen (24 x 37) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, den Teig einfüllen, glatt streichen und das Backblech in den Backofen schieben.

Ober- / Unterhitze: etwa 180°C

Heißluft: etwa 160°C

Gas: Stufe 2-3

Backzeit: etwa 25 Minuten

Den Kuchen vom Backrahmen lösen, auf ein Kuchenrost stürzen, das mitgebackene Backpapier entfernen, den Kuchen erkalten lassen und auf eine Platte legen.

Für den Belag Gelantine nach Packungsanleitung einweichen und Frischkäse mit Orangenlimonade und Zucker verrühren. Gelantine leicht ausdrücken, auflösen, mit 1-2 Esslöffeln der Frischkäsemasse verrühren und dann unter die restliche Frischkäsemasse rühren. Die Frischkäsemasse auf die Oberfläche des Kuchens streichen.

50g der Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze geschmeidig rühren. 24 Schokostäbchen mit der Kuvertüre besprenkeln. Die restliche Kuvertüre fein raspeln.

Von den 24 hell besprenkelten und weiteren 24 dunklen Schokostäbchen das nicht schokolierte Ende abschneiden. Die hellen und dunklen Stäbchen im Wechsel so auf die Kuchenoberfläche legen, daß 24 spitze Dreiecke entstehen. Die beiden ganzen Stäbchen als Unterteilung des Spielbretts in die Mitte der Torte legen.

In die dunklen Dreiecke einen Teil der Schokostreussel streuen, die hellen Dreiecke mit den weißen Kuvertüreraspeln ausstreuen.

Den Rand der Torte mit glatt gerührter Aprikosenmarmelade bestreichen und mit den restlichen Schokostreusseln bestreuen. Die Hälfte der Schokolinsen in die geschmolzene Vollmilch-Kuvertüre tauchen und die Schokolade fest werden lassen. Die Schokolinsen auf dem Spielbrett verteilen.

Anmerkung: Man braucht für die Deko viel Zeit und Geduld, vorsichtshalber etwas mehr von den Dekozutaten einplanen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Schokobrunnen