Frühstückshörnchen

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

250 g Weizenmehl
100 g Haferflocken
0,5 Würfel Hefe
100 ml lauwarme Milch
0,5 TL Zucker
2 Eier
0,5 TL Salz
30 g geschmolzene Margarine
2 EL gemahlene Haselnüsse
1 EL Haferflocken

Zubereitung

Die folgende Methode, den Hefeteig zuzubereiten, ihn nämlich mit allen Zutaten gleichzeitig zu verarbeiten und langsam kalt gehen zu lassen, führt zu einer feinporige Beschaffenheit des fertigen Gebäcks.

Das Mehl mit den Haferflocken in einer Schüssel vermischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in der Milch auflösen und den Zucker zugeben, in die Mulde gießen. Mit ein wenig Mehlmischung vom Rand verrühren.

Die Eier, das Salz, die Margarine und die Haselnüsse zufügen und alles mit Holzlöffel kräftig zusammenrühren. Mit den Händen weiterarbeiten und so lange kneten, bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt, der sich von der Schüsselwand löst. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in 15 cm breite Streifen schneiden. Spitze Dreiecke mit 12 cm Basislänge ausschneiden und von der Basis aus zur Spitze hin aufrollen. Mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Tuch abdecken und noch etwa ½ Stunde gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 20-25 Minuten backen.

Wer sich die Mühe einmal macht, sollte das Rezept einfach verdoppeln und übrige Hörnchen knusperfrisch einfrieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Elanor