Marmortorte mit Amaretto-Sahne Marmortorte mit Amaretto-Sahne

Marmortorte mit Amaretto-Sahne

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Kakao und Puderzucker zum bestäuben
60 g gehobelte Mandeln leicht gebräunt
ZUM VERZIEREN
1 Schnapsglas Amaretto
2 Päckchen Sahnesteif
60 g Zucker
600 g Schlagsahne
FÜR DIE FÜLLUNG
3 EL Milch
1 EL Zucker
3 Kakao
125 ml Milch
1 Päckchen Backpulver
500 g Weizenmehl
4 Eier, etwas Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
250 g Zucker
250 g Margarine

Zubereitung

Für den Rührteig das Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Eier und Salz hinzugeben. Das mit Backpulver,  gemischte und gesiebte Mehl abwechselnd mit der Milch unterrühren. Nur so viel Milch verwenden, dass der Teig schwer (reißend) vom Löffel fällt. Etwa 2/3 des Teiges in eine Springform  (gefettet, Boden oder mit Backpapier ausgelegt) glatt streichen. Unter den Rest des Teiges den gesiebten Kakao, den Zucker und so viel Milch mengen, dass er wieder schwer vom Löffel fällt. Den dunklen Teig auf dem hellen verteilen und eine Gabel spiralförmig durch beide Teigschichten ziehen.

Etwa 60 Minuten  bei 180° im vorgeheizten E-Ofen backen. Boden aus der Form lösen, auf mit Backpapier belegtem Kuchenrost stürzen, erkalten lassen, einmal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung Sahne mit Zucker, Sahnesteif und Amaretto steif schlagen, für den Rand ca. 3 EL zurückbehalten, restliche Sahnemasse auf dem unteren Boden glatt streichen. Oberen Boden in 12 Tortenstücke schneiden, Sahne damit bedecken, leicht andrücken.

Zum Verzieren äußeren Tortenrand mit übriger Sahne dünn einstreichen, mit gebräunten Mandeln bestreuen. Oberseite der Torte mit etwas Kakao bestreuen mit Papierstreifen oder -Motiven belegen, Puderzucker darüber stäuben, Papier wieder entfernen. Torte bis zum servieren kalt stellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Voba

Themen

Torte, backen, Kuchen