Sbiten aus Twer (Twerskoj sbitenj) (Alkoholfrei)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

100 g Zucker
150 g Honig
1 Ts Wasser (1)
1 Ts Wasser (2)
0,5 TL Zimt, gemahlen
2 Gewürznellten
1 TL Ingwer, gerieben o. gemahlen
600 ml Wasser (3)

Zubereitung

Zu den ältesten Getränken zählen die aus Honig, Hopfen und Wasser hergestellten Medki. Der heisse Sbiten wurde viel und überall in Russland wie Tee getrunken, bevor der echte Tee aus China eingeführt wurde, den sich die breiten Bevölkerungsschichten ohnehin erst lange Zeit später, im 19. Jahrhundert, leisten konnten. Sbiten wird heiss getrunken und eignet sich für die kalte Jahreszeit. Sein Name kommt von dem Verb sbit (schlagen, zusammenrühren).
Den Honig und den Zucker getrennt in Wasser (1) bzw. (2) aufkochen, zusammengiessen und bei schwacher Hitze köcheln. Ständig den Schaum abschöpfen.
Die Gewürznelken mit dem Ingwer und dem Zimt in einen Topf geben. Wasser (3) beifügen, zudecken und 15 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Durchseihen und in das Zucker-Honig-Wasser geben.
Heiss servieren.
Bemerkung: Sbiten kann wieder aufgewärmt werden, darf aber nicht mehr kochen.
Varianten
Als Gewürze eignen sich auch Kardamom, Lorbeer, Minze und Muskat.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base