Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig verkneten, zur Kugel formen und 30 Minuten in Folie gewickelt kalt stellen.
Den Weihnachtstee mit 150 ml kochendem Wasser aufbrühen und nach 4 Minuten absieben. Die Aprikosen in der Moulinette fein zerhacken. Anschließend mit den Mandeln, Zucker und 3 EL Tee vermengen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 3-4 mm dick). Die Füllung mit einer Palette gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig von der langen Seite her vorsichtig einrollen, in Alufolie einschlagen und für ca. 10 Minuten in den Tiefkühler stellen.
Anschließend die Folie entfernen und die Teigrolle mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft, Gas Stufe 2-3) ca. 10 Minuten backen, bis die Plätzchen leicht Farbe genommen haben. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Aprikosenkonfitüre mit einer Gabel sämig rühren und die Schnecken mit Hilfe eines Backpinsels damit glasieren. Gut abtrocknen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!