Frankfurter Kranz

Rührkuchen mit Buttercreme und gerösteten Mandelblättchen - original von Oma

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

400 g Butter
1 Päckchen Mandelblättchen
150 g rote Konfitüre nach Wahl
750 ml Milch
2 Päckchen Vanillepudding
4 TL Backpulver (gestrichen voll)
100 g Mondamin bzw. Stärkepuder
300 g Mehl
6 Stk Eier
1 Pr Salz
5 Tr Rum-Aroma
2 Päckchen Vanillezucker
500 g Zucker
200 g Margarine

Zubereitung

Für den Rührteig zuerst die Margarine mit 300g Zucker, dem Vanillezucker, Rum-Aroma, der Prise Salz und 6 Eiern gut verrühren. Anschließend das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen, sieben und nach und nach unterrühren. Den Teig in eine große Kranzform füllen und 45 Minuten bei 160 Grad Umluft (Ofen nicht vorgeheizt) backen.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, könnt ihr während der Abkühlzeit bereits mit der Buttercreme beginnen. Holt zuerst die Butter aus dem Kühlschrank, damit sie langsam Zimmertemeperatur bekommt. Vermischt das Vanillepuddingpulver zuerst mit dem Zucker und rührt es mit etwas kalter Milch an. Die restliche Milch wird - wie bei einem normalen Pudding - aufgekocht, von der Kochstelle genommen, das angerührte Puddingpulver hineingerührt (langsam mit dem Schneebesen) und unter Rühren nochmals aufgekocht. Zum Abkühlen am besten in eine Schüssel umfüllen. Wenn Butter und Pudding etwa die gleiche Temperatur haben, rührt ihr langsam würfelchenweise die Butter in den Pudding. Sollte euch die Creme noch etwas dünn vorkommen, stellt sie etwa 1/2 Std. in den Kühlschrank. Ansonsten wird nun der abgekühlte Kuchen horizontal 2 mal durchgeschitten, sodass ihr etwa 3 gleich dicke Teile habt. Auf die unterste Lage kommt zuerst die Marmelade und eine etwa 1/2 cm hohe Schicht Creme. Das Mittelteil des Kuchens daraufsetzten und wieder etwa 1/2 cm dick Creme auftragen. Den obersten Kuchenteil aufsetzen und den Kuchen rundherum mit der restlichen Creme bestreichen.

Für die gerösteten Mandelblättchen erhitzt ihr eine beschichtete Pfanne auf dem Herd und gebt die Mandelblättchen hinein. Während dem Rösten müßt ihr unbedingt ständig langsam rühren, sonst habt ihr plötzlich schwarze Mandeln und die sehen nicht nur dumm aus, sie schmecken auch noch bitter. Wenn eure Mandeln eine schön goldbraun Farbe angenommen haben, lasst ihr sie auf einem Teller abkühlen. (In der Pfanne würden sie noch nachrösten.)

Jetzt gebt ihr nur noch die abgekühlten Mandeln auf die Creme und guten Appetit.!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Panscher