Apfeltaschen

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

300 g Apfel
3 EL Wasser
2 Pkg Vanillezucker
300 g Mehl
75 g Zucker
150 g Butter oder Margarine
150 g Magerquark
Milch zum Bestreichen
abgezogene, gehobelte Mandeln zum Bestreuen
100 g Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung

Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Würfel mit Wasser zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze weich dünsten. Vanille-Zucker unterrühren und das ganze erkalten lassen.

Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, Butter und Quark hinzufügen und gut durcharbeiten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte erkleben, in eine Folie wicken und eine Zeit lang kalt stellen.

Den Teig auf der bemehlten Fläche dünn ausrollen. Kreise (Durchmesser 12 cm) ausstechen. Die eine Hälfte jeder Teigplatte mit dem Apfelkompott belegen, die Ränder mit Milch bestreichen und die 2. Hälfte darüberklappen und gut andrücken. Die Apfeltaschen auf Backbleche (mit Backpapier ausgelegt) legen, mit Milch bestreichen und mit den Mandeln bestreuen. Die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 160°C

Backzeit: ca. 20 Minuten

Die Apfeltaschen auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft mischen und die Apfeltaschen damit besprenkeln. Den Guss fest werden lassen.

Enjoy it!

Die gefüllten Taschen schmecken übrigens auch sehr lecker mit Sauerkirschfüllung!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Stuze