Hähnchen in Zimtsauce Hähnchen in Zimtsauce

Hähnchen in Zimtsauce

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

500 g Tomaten
2 Stk Schalotten (oder eine Zwiebel)
1 Möhre
100 g Sellerie (1/4 von einer kleinen Knolle)
1 ganzes Hähnchen (darf ruhig groß sein)
Salz, weiser Pfeffer
2 EL Olivenol
1 TL Zimtpulver (gehäuft für Zimtliebhaber)
2 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
1 Rosmarinzweig
1 Thymianzweig
1 Lorbeerblatt
150 g Basmatireis

Zubereitung

Die Tomaten entstielen, kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen, bis die Haut aufplatzt, dann herausnehmen, abschrecken und häuten. In Würfel schneiden. Die Schalotten (bzw. Zwiebel) pellen und fein hacken. Die Möhre und den Sellerie schälen und sehr klein würfeln. Das Hähnchen waschen und mit einer Geflügelschere zerteilen (6-8 Teile).

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Hähnchenteile darin rundherum anbraten. Schalotten-, Möhren- und Selleriewürfel zugeben und mitbraten. Die Tomatenwürfel zugeben und mit anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und den Zimt darüber verteilen. Das Mehl darüberstäuben. Mit Brühe ablöschen, den Rosmarin- und den Thymianzweig sowie das Lorbeerblatt zugeben und den Topf mit einem Deckel verschließen. Alles etwa 20-30 min. schmoren lassen.

In der Zwischenzeit den Basmatireis gar kochen. Wenn das Hähnchen gar ist, die Sauce noch einmal abschmecken, Rosmarin, Thymian und das Lorbeerblatt entfernen und das Hähnchen in der Zimtsauce mit dem Reis servieren. Wer die Möhren- und Selleriewürfel nicht mitessen möchte, nimmt die Hähchenteile aus der Sauce heraus und gibt die Sauce vor dem Servieren durch ein grobmaschiges Sieb.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje