Poffertjes I Poffertjes I Poffertjes I

Poffertjes I

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Butter
Puderzucker
1 Stk Ei
0,5 TL Salz (TL gestrichen, ca. 2 g)
50 g geschmolzene Butter
450 ml lauwarme Milch
0,5 Päckchen Trockenhefe
125 g Buchweizenmehl
125 g Mehl

Zubereitung

Mehl, Buchweizenmehl und Trockenhefe mischen. Die Milch nach und nach zu der Mischung geben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend die geschmolzene Butter, das Salz und das Ei unterrühren. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde gehen lassen.

Eine Poffertjes-Pfannne mit Butter auspinseln und auf dem Herd auf höchster Stufe erhitzen. Den Teig noch einmal kurz durchrühren, dann in jede Kuhle der Poffertjes-Pfanne ein wenig Teig gießen. Am einfachsten geht das, wenn man den Teig in eine Kunststoff-Spritzflasche mit einer nicht zu kleinen Öffnung füllt. Wenn die Oberseite der Poffertjes fest geworden ist, die Poffertjes mit Hilfe einer Gabel oder eines Holzspießchens umwenden und von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

Die Poffertjes auf einen Teller legen, dick mit Puderzucker bestreuen und ein Stückchen Butter darauf legen. Heiß servieren.

Die Poffertjes schmecken außerdem auch noch mit geschlagener Sahne, Likör (z.B. Grand Marnier) oder frischem Obst (z.B. Erdbeeren) angerichtet sehr lecker!

Man kann den Teig natürlich auch nur mit Weizenmehl statt zur Hälfte mit Buchweizenmehl herstellen. Den typischen Geschmack erhält man allerdings nur bei der Verwendung von Buchweizenmehl.

Die Teigmenge ergibt ca. 100 Poffertjes. Je nach Hunger der Esser reicht dies für 4-6 Portionen.

Eet smakelijk!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base