Hähnchenbrust nach Szechuan-Art

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 EL Instant-Hühnerbrühe
2 EL Reiswein oder Sherry
1 TL Szechuanpfeffer
Pfeffer
Salz
1 TL Zucker
1 EL feingewürfelter Knoblauch
1 EL feingewürfelter Ingwer
3 EL Sojaöl
4 Frühlingszwiebeln
5 große, getrocknete Chilischoten
1 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
1 Eiweis
1 TL Maisstärke
250 g Hähnchenbrustfleisch

Zubereitung

Das Fleisch längs in zentimeterschmale Streifen schneiden, diese quer in zentimetergroße Würfel schneiden.

Die Maisstärke mit dem Eiweiß verquirlen und gründlich einmassieren, dann je 1 TL Sojasauce und Sesamöl untermischen und das Fleisch darin zugedeckt marinieren lassen.

Die Chilischoten entkernen, dafür den Stiel herausdrehen, dann lassen sich die losen Kerne leicht herausschütteln.

Die Schoten in große Stücke zerteilen - immer daran denken, daß sie sich später um so leichter aus dem Essen fischen lassen, je größer sie sind.

Frühlingszwiebeln putzen, grüne Teile in knapp 2 cm lange Stücke schneiden, das Weiße in ½ cm große Würfel.

Neutrales und restliches Sesamöl im Wok erhitzen. Chilistücke sowie die Hälfte des Ingwers und Knoblauchs darin rasch unter Rühren anbraten.

Das Hühnerfleisch hinzufügen und auf starkem Feuer rasch so lange pfannenrühren, bis das Fleisch seine rohe Farbe verloren hat; dabei mit Zucker, 1 Prise Salz und Pfeffer sowie Szechuanpfeffer würzen.

Das Weiße der Frühlingszwiebeln, restlichen Ingwer und Knoblauch dazugeben und 1 Minute pfannenrühren,

schließlich noch restliche Sojasauce, Sherry oder Reiswein und Brühe angießen.

Zum Schluß das Frühlingszwiebelgrün unterrühren, noch einmal alles auf starkem Feuer mischen.

Nach Belieben vor dem Servieren die Chilis herausnehmen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

judithchen