Gewürzter Backfisch mit Gemüse

schmeckt fantastisch gut, weil der Lachs die Marinade sehr stark annimmt. Und das Gemüse dazu ist der Hit!

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Kreuzkümmelsamen
4 Knoblauchzehen
1 kleiner frischer roter Chili
1 TL Korianderpulver
1 TL Salz
1 EL Zitronensaft
5 EL Olivenol
1,5 kg ganzer Fisch
3 Tomaten
1 kg kleine Kartoffeln
100 g grüne Oliven, entsteint & halbiert
1 Kapern

Zubereitung

1. Die Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten rösten. In einem Mörser zu feinem Pulver zermahlen.

2. Den gemahlenen Kreuzkümmel mit Knoblauch, Chili, Koriander, Salz und Zitronensaft in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis eine glatte Mischung entsteht. Bei laufendem Motor das Öl zugießen und die Masse cremig rühren.

3. Den Fisch (ich hab einen Lachs genommen) abspülen und gründlich trockentupfen. Auf beiden Seiten des Fisches 4-5 diagionale Einschnitte machen und anschließend den Fisch mit der Gewürzpaste einreiben. Mit Frischhaltefolie bedecken und 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.

4. Den Backofen auf 240°C vorheizen und ein Blech mit Öl einpinseln. Den Fisch auf das Blech legen. Tomaten halbieren und in dünne Scheiben schneiden, die Kartoffeln waschen und (mit Schale) mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten und Kartoffeln in eine Schüssel geben, die halbierten Oliven und eine Handvoll Kapern hinzufügen.

5. Etwas Öl und Salz über das Gemüse geben und rund um den Fisch auf dem Blech verteilen. 40 Minuten backen und dabei Fisch und Gemüse öfters mit Wasser begießen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Honeybun

Themen

Gemüse, Fisch, backen