Spinat Gnocchi

Sehr einfaches Gnocchi-Rezept! Dieses sind keine Gnocchi aus Kartoffelteig und daher sind sie viel schneller und einfacher zubereitet.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Muskat
0,5 TL Salz, Pfeffer
1 Ei
3 EL Fontina- oder Parmesankäse
240 g Mehl
Olivenöl oder Butter
225 g Spinat
400 g Ricotta

Zubereitung

Ricotta ggf. durch "cheesecloth" (Mull) abseihen, wenn nach dem öffnen der Packung schon etwas Wasser oben drauf steht. (Es gibt allerdings Sorten von Ricotta, da ist das überhaupt nicht notwendig.)


Frischen Spinat mit etwas Olivenöl oder Butter in einer Pfanne dünsten.  Gefrorenen Spinat auftauen. Spinat entwässern und in kleine Stücke schneiden.


Spinat, Ricotta, (erst einmal ca. 180 g) Mehl, Käse,  Ei vermengen und die Masse mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Teig nicht mit der Küchenmaschine kneten lassen, nur vorsichtig mit den Händen vermengen.

Der Teig sollte nicht klebrig sein, ansonsten noch etwas Mehl unterkneten.


Ein Stück des Teiges abtrennen und auf einen  gut bemehltem Brett zu einer fingerdicken Rolle formen. Mit einem scharfen Messer kleine Gnocchi von der Rolle abschneiden (z. B. 1 cm breit). Mit dem ganzen Teig weiter so verfahren.


Großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Gnocchi portionsweise darin kochen bis die Gnocchi an die Oberfläche kommen (ca. 1-2 min.). Mit einem Schaumlöffel Gnocchi aus dem kochenden Wasser holen und warmhalten bis alle Gnocchi gekocht sind.


Mit einer Soße (z. B. leichter Tomatensoße) oder frisch geriebenem Fontina- oder Parmesankäse servieren.



 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kerry