Chocolate Dream

Der perfekte Kuchen für Schoko-Junkies :-)

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

120 ml Milch
285 g gute Zartbitterschokolade, gehackt
1 Sahne für die Garnitur
1 EL Instant-Kaffeepulver
2 gr Eier, Zimmertemperatur
0,25 TL Salz
2 EL Zucker
1 Sahne (nicht geschlagen)
1 FÜR DIE FÜLLUNG
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
2 EL Eiswasser, evtl. etwas mehr
1 Ei, getrennt
170 g kalte Butter in Stückchen
0,25 TL Salz
3 EL Zucker
480 ml Mehl
1 Für den Boden

Zubereitung

Für den Boden: Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter hinzufügen und mit den Händen oder dem Mixer mit Knethaken verkneten, bis die Mischung aussieht wie Krümel. Eine Mulde in die Mitte drücken. Eigelb mit 2 EL Eiswasser verrühren und in die Mulde geben. Den Teig solange bearbeiten, bis er zusammenhält, aber noch nicht feucht oder klebrig ist.

Ein kleines Stück Teig zusammenpressen. Wenn er noch krümelt, einen weiteren EL Eiswasser hinzufügen. Wiederholen, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.

Den Teig nun zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Scheibe auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 30 cm Durchmesser und 0,5 cm Dicke ausrollen; vorsichtig um das Nudelholz wickeln und in eine 23 cm Tart- oder Pieform legen. Gründlich rundherum andrücken. Überstehenden Teig mit dem Messer entfernen. Die Form für ca. 15 Min. in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Die Form auf ein Backblech stellen, damit man sie einfacher in den Ofen und wieder hinaus bekommt. Den Teig mit Alufolie bedecken; diese gut andrücken. Anschließend mit Hülsenfrüchten beschweren. 30 Min. backen, dann Hülsenfrüchte und Folie entfernen. Den Boden rundherum mit Eiweiß bestreichen und nochmals 8 Min. backen, bis der Teig golden (nicht braun) ist. Das Eiweiß sorgt für Glanz.

Den Boden auskühlen lassen, Ofen auf 160 Grad stellen.

Für die Füllung: Sahne und Milch im Topf über mittlerer Hitze erwärmen, bis sie leicht köcheln. Vom Herd nehmen, Schokolade unterrühren. Wer es etwas herber mag, rührt jetzt auch das Kaffeepulver unter. Rühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Mischung einheitlich ist. Zucker und Salz mit dem Schneebesen unterrühren. Die Eier in einer kleinen Schüssel verquirlen und gründlich unter die Schokoladenmischung rühren. Die Füllung in den Boden geben und bei 160 Grad 15 - 20 Min. backen bis die Schokomasse sich gesetzt hat und die Oberfläche glänzend ist.

Wenn Blasen aufsteigen oder Risse zu sehen sind, den Kuchen sofort aus dem Ofen holen - dies ist ein Zeichen für zu langes Backen.

Vor dem Anschneiden auskühlen lassen. Nach Wunsch mit Sahne verzieren.

Enjoy!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sassi1