Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach Rosinenstuten ganz einfach

Rosinenstuten ganz einfach

auch ohne Backautomat ganz schnell und einfach.

Dauer
10 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 TL Salz
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Stk Hefe
300 ml warmes Wasser (oder Milch statt Wasser und Sahne)
20 g Butter oder Rapsöl
50 g Sahne
100 g Rosinen
500 g Mehl

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung machen und dahinein den Zucker, Vanillezucker, Salz, Sahne, die Butter und die zerbröselte Hefe geben. Mit etwas von dem warmen Wasser übergießen und mit den Knethaken vom Handrührgerät verrühren. Nach und nach das Mehl vom Rand untermischen und den Rest Wasser hinzugeben. Kurz bevor es zu fest wird, die Rosinen hinzufügen. Zum Schluß mit der Hand das restliche Mehl unterkneten.

Den Teig mit einem Tuch abdecken und entweder ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Backen noch mal kurz durchkneten, in eine Backform geben (ich falte Backpapier hinein) und bei 150 bis 170° C 40 Minuten backen. (Nicht vorheizen). Der Stuten sollte eine kräftige, gelbbraune Farbe bekommen. Nach dem Backen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Man kann ihn anschneiden, wenn er noch etwas warm ist.

Sehr lecker mit Butter und wer mag Marmelade oder einfach so.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sathie