Welshcakes (pice ar y maen)

traditionelles walisisches Gebäck, macht süchtig :-)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

450 g Mehl
1 TL Backpulver
240 g Butter
180 g Zucker
1 Pr Salz
100 g Rosinen
2 Eier
3 TL Milch
1 TL optional: "mixed spice" (Gewürzmischung aus Koriander, Zimt, Muskat, Ingwer, Nelken und - wers mag - etwas Kümmel )

Zubereitung

Mehl, Salz, Backpulver und (wenn man möchte) die Gewürzmischung in eine Schüssel sieben. Die Butter in Flöckchen dazugeben, das Ganze mit den Händen zu Streuseln/ einer krümeligen Masse verarbeiten. Zucker und Rosinen dazugeben, dann mit den Eiern und ein wenig Milch zu einem Teig verkneten. Die Konsistenz des Teiges sollte feucht aber fest sein, nicht zu weich und flüssig.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 bis 1 cm dick ausrollen und mit einer Plätzchenform/ Glas Kreise (Durchmesser ca. 6 - 7 cm) ausstechen.

Traditionell werden die Welshcakes auf einem flachen, gußeisernen "baking stone" (maen) gebacken, mit einer simplen Bratpfanne klappts aber auch ganz gut. Die Pfanne erhitzen und leicht fetten (nicht viel, bei Teflon braucht man gar nichts, die Dinger sind selbst fettig genug). Die Welshcakes langsam bei nicht zu hoher Temperatur von beiden Seiten goldbraun backen und anschließend mit Puderzucker bestreuen, fertig - bendigedig!!

Man kann die Welshcakes zusätzlich mit Butter servieren (muss aber nicht sein, schmeckt auch ohne prima) und abgekühlt etwa eine Woche kühl gelagert aufheben......wenn sie so lange halten :-)

alternative Varianten: wers lieber nur süß mag, läßt die Gewürze weg & statt Rosinen kann man auch Johannisbeeren oder geraspelten Apfel verwenden

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Welshcake