Orangen-Vanilleeis - verrückt wie Paperkite

Geht selbst bei vollem Magen noch rein...

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

6 Orangen
1 TL Zucker
Zimtrinde oder gemahlener Zimt
2 Frauenhände voll Pistazien (oder Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse, Macadamianüsse etc)
4 Pfefferminzzweige
4 Kugeln (Bourbon-)Vanilleeis
6 TL Brauner Rohrzucker
Bittere Schokolade
Schlagsahne
Grenadine

Zubereitung

Arzt:"Schwester, haben Sie dem Patienten Blut abgenommen?" Die (nicht blonde) Schwester: "Ja, aber mehr als 6 Liter haben wir nicht rausgebekommen." Tja, und genauso machen wir das mal mit 2 Orangen. Wir holen mal den Saft in unserer gewohnten Weise da heraus. Die Schalen können wir auf den Heizkörper legen, dann stinkt die Wohnung wunderbar nach Orangenhainen...

Hmm, wenn wir viel Zeit haben, geben wir ein Stückchen Zimtrinde hinzu und lassen es über Nacht ziehen, wenn es eilt, verwenden wir gemahlenen Zimt, das sieht allerdings immer etwas "wie Fliegendreck" aus...

Die restlichen Orangen machen wir nackig und schauen mal, ob da viele Kerne drinne sind. Wenn ja, haben wir leider Pech gehabt, denn die sollten da raus. Masochisten könnten auch Orangenfilets schnitzen, geschmacklich halte ich das für sehr gut, arbeitsmäßig eher weniger. Ab 7 Portionen hört der Spaß auf! Naja, auf jeden Fall schnippeln wir die dann in kleine Stücke und lassen sie in den Orangensaft plumpsen. Noch ein Teelöffelchen Zucker hinzu und ab damit in den Kühlschrank.

So, jetzt nehmen wir ein ca. 10 cm langes Stück Paket-Band und kleben uns damit den Mund zu. Nun können wir beruhigt zwei Frauenhände voll Pistazien schälen ohne das dabei 80% in den Mund wandern. Ich denke, Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse, Macadamianüsse etc. eignen sich auch ganz gut, obwohl, Macadamia würde ich doch lieber leicht gesalzen poor naschen.... Nach dem Schälen müssen wir die Dinger noch etwas kleinbekommen. Bis 4 Portionen mache ich das wie gewohnt mit dem Messer, ansonsten vielleicht ein Platiereisen oder eine geeignete Küchenmaschine verwenden. NICHT raspeln! Das wäre zu klein! So, nun noch schnell die Blätter von 4 Pfefferminzzweigen abgezupft und jeweils in 6-8 Stücke schneiden. Kleiner Tipp: Mann kann die Blätter auch übereinanderlegen, das geht dann wesentlich schneller! ;-))) Also eben nicht rebeln, das Auge isst mit!

Nun holen wir 4 schöne blaue Teller (andere Farbe geht auch, aber erstens habe ich blaue und zweitens sieht das einfach g... aus) und zirkeln da jeweils eine dicke Kugel (Bourbon-)Vanilleeis in die Mitte. Um diese Kugel legen wir dann unsere kalten Orangestückchen. Sollten wir uns für die Variante mit dem gemahlenen Zimt entschieden haben: Dann jetzt! Aber bitte dezent! Das soll kein Pfefferkuchen werden!

Nun streuseln wir auf genau diese Stückchen jeweils so ca. 1 1/2 TL braunen Rohrzucker (normaler Zucker "schmilzt" zu schnell), raspeln dann etwas bittere Schokolade darüber und verteilen die geschnippselten Pfefferminzblättchen obenauf. Mit Hilfe eines Spritzbeutels ziehen wir noch einen schmalen Ring Schlagsahne um den Orangenring. Eigentlich ist das jetzt schon fertig, nur die Eiskugel sieht etwas nackig aus. Vielleicht ein Teelöffelchen Grenadine darüber? Oder ein Tupferl Sahne? Ein Stückchen Schokolade? Naja, egal, Ihr macht das schon richtig, da bin ich mir sicher!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite