Fladen mit Paprika und Schinken

Fladen mit Paprika und Schinken

Die leckere Alternative zur Pizza - auch gut aus der Hand zu essen. Ideal für den Umluftofen, da mehrere Bleche belegt werden müssen.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

50 g Greyerzer oder anderer Hartkäse
100 g Magerer Schinkenspeck
Paprika
Salz und Pfeffer
Oregano
Thymian
2 Stk Rote Paprika
200 g Schalotten (oder Zwiebeln)
2 EL Olivenol
1 TL Salz
125 ml lauwarmes Wasser
1 Pr Zucker
1 Päckchen Frische Hefe
250 g Vollkornmehl

Zubereitung

Das Vollkornmehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas Wasser zufügen und zusammen mit etwas Mehl vom Rand einen Vorteig anrühren. Etwa 10 min gehen lassen. Dann Salz und das restliche Wasser zufügen und alles zu einem Hefeteig verkneten. Etwa 1/2 Stunde gehen lassen.

Die Schalotten häuten und in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Streifen schneiden. Den Schinkenspeck würfeln oder in dünne Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Die Paprikastreifen zugeben und mit dünsten. Alles mit den Gewürzen abschmecken, dann den Schinkenspeck dazugeben.

Den Hefeteig nochmals durchkneten und in sechs Teile teilen. Jedes Teigstück auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem ovalen Fladen ausrollen. Alle Fladen auf die Backbleche legen, eventuell nochmal einige Minuten gehen lassen.

Den Käse reiben. Den Paprika-Belag auf den Fladen verteilen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 bis 200 °C etwa 20 min backen.

 

Anmerkungen:

  • Die Menge reicht für 2 Personen, wenn nichts weiter dazu serviert wird. Mit Vorspeise und Nachtisch reicht das Rezept für 3-4 Personen. Bei 4 Personen sollte man allerdings 8 Fladen ausrollen, um Essenskämpfe zu vermeiden.

  • Wenn die Fladen bunter aussehen sollen, kann man verschiedenfarbige Paprikaschoten nehmen.

  • Durch das Vollkornmehl schmeckt der Teig schön kräftig. Mit Weißmehl kann man ihn sicher auch zubereiten, dann sollte man allerdings etwas weniger Hefe nehmen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje