Strawberry Cheesecake Ice Cream

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 6 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 TL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
150 g griechischer oder türkischer Joghurt (10% Fett)
450 g Magerquark
75 g Zucker
1,5 TL Maisstärke
4 große Eidotter
150 ml Schlagsahne
Für die Eiscreme
25 g geschmolzene Butter
10 g geröstete gehackte Haselnüsse
50 g süße Haferkekse
Für die Streusel
55 ml Heises Wasser
50 g Zucker
225 g frische geputzte Erdbeeren
Für das Erdbeerpüree

Zubereitung

Erdbeerpüree

Zucker und heißes Wasser in eine kleine Kasserolle geben und auf kleiner Flamme ca. 5-6 Minuten erhitzen. Von Zeit zu Zeit umrühren. Wenn der Zucker sich vollständig aufgelöst hat, den Sirup weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Erdbeeren mit einem Mixstab pürieren und den Zuckersirup hinzugeben. Das Püree durch ein sehr feines Sieb geben, um die Samen herauszufiltern.

Streusel

Ofen auf 190° Grad vorheizen. Kekse in einer Gefriertüte mit einem Nudelholz zerbröseln (nicht zu fein). In einer Schüssel mit den gerösteten Haselnüssen und der geschmolzenen Butter vermengen. Die Streusel auf einem Backblech ausbreiten und exakt 5 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Eiscreme

Sahne in eine Kasserolle geben und vorsichtig erhitzen. Unterdessen Eidotter, Maismehl, Zucker vermengen und langsam die heiße Sahne unterrühren. Alles wieder in den Topf geben und unter Rühren so lange erhitzen, bis die Masse beginnt, dick zu werden. Sofort vom Herd nehmen und in eine Schüssel umschütten. Mit Klarsichtfolie direkt auf der Oberfläche der Masse erkalten lassen (so bildet sich keine Haut).

Quark, Joghurt, Vanillextrakt, Zitronensaft glattrühren. Nach und nach die kalte Sahne-Ei-Creme unterrühren, bis die Masse schön homogen ist. Das Ganze in einen Eisbereiter geben, bis das Eis schön dick ist, nun die Streusel unterrühren und vorsichtig das Erdbeerpüree unterziehen, dass das Eis schön marmoriert ist. Das Eis mindestens noch 5-6 Stunden in der Truhe durchfrieren lassen.

Ohne Eismaschine die Eismasse in einer Schüssel 3 Stunden lang einfrieren, dann alles gut durchrühren, bis die Masse wieder weich ist. Dann wieder einfrieren und das Ganze nach 2-3 Stunden nochmals wiederholen. Nun die Streusel unterrühren und das Erdbeerpüree unterziehen, so dass das Eis von roten Streifen durchzogen ist. Bis zum Servieren wieder einfrieren.

Vor dem Servieren das Eis mindestens 2 Stunden im Kühlschrank antauen lassen, da das Eis weich besonders lecker ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol