Zubereitung
Teig:
125 g Butter
1 EL Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
1. Butter, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Mehl darüber sieben, unterheben. 125 ml Wasser zufügen, unterziehen und den Teig ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
2. Den Teig auf einer Arbeitsfläche zu einer runden Platte mit ca. d=35 cm ausrollen, in die Springform geben. Überstehenden Teig als Rand andrücken. Form für weitere 30 Min. in den Kühlachrank geben.
Belag:
1 kg süßsaure Äpfel
75 g Zucker
3 Eier
2 Packung Vanillinzucker
1 abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
250 ml Sauerrahm
1. Inzwischen den Ofen auf 200 grd. vorheizen. Die Äpfel schälen, halbieren, entkernen, Außenseiten mit einem messer einkerben. Mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig setzen. Mit 1 EL Zucker bestreuen. Dann ca. 30 Min. backen.
2. Eier, Valillinzucker, Zitronenschale und übrigen Zucker schaumig schlagen. Den Sauerrahm unterheben. Creme gleichmäßig über den Kuchen verteilen. Weitere 10 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Rand der Springform lösen, Kuchen auf eine Tortenplatte geben.
Verzierung:
150 ml Sahne
Orangen- und Apfelscheiben
1. Die Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dicke Tuffs auf den Belag setzen.
2. Abwechselnd mit halbierten Orangen- und geviertelten Apfelscheiben belegen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!