Bier-marinierte Hähnchenschenkel auf Kartoffelsalat

Bier-marinierte Hähnchenschenkel auf Kartoffelsalat

Sooooooo schön im Sommer - Biergartenstimmung

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

120 ml süßliche Zwiebel (z. B. Gemüsezwiebel), gehackt
3 hartgekochte Eier, gewürfelt
1 Pr Cayennepfeffer
3 EL Petersilie, gehackt
0,25 TL Schwarzer Pfeffer
0,5 TL Salz
1 TL Knoblauch, gehackt
1 EL Dijon-Senf
1 EL Milch oder Buttermilch
2 EL Saure Sahne
120 ml Majonäse oder Salatcreme
2 neue Kartoffeln, gründlich gesäubert und geviertelt
Für den Kartoffelsalat
Olivenol
2 EL Geflügelgewürz <a href="http://www.kochmeister.com/r/43195-gefluegel-wuerzmischung.html" title="Rezept Geflügel-Würzmischung">Geflügel-Würzmischung Rezept</a>
1 Bier (0,33l), am besten dunkles
4 Hähnchenschenkel mit Haut
Für die Hähnchenschenkel

Zubereitung

Kartoffelsalat entweder warm servieren oder am besten einen Tag vorher zubereiten, damit er im Kühlschrank durchziehen kann.

Die geviertelten Kartoffeln in Wasser garen. Gründlich abgießen, abkühlen lassen in Alufolie wickeln, in den Kühlschrank geben, bis sie sehr kalt sind. So lassen sich die Kartoffeln später super würfeln. Aus dem Kühlschrank nehmen, nach Belieben pellen oder Schale dran lassen und würfeln. Das gleiche mache ich mit den gekochten Eiern.

Majonäse, Saure Sahne, Milch/Buttermilch und Senf verrühren. Knoblauch, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer dazugeben und unterrühren.

Kartoffelwürfel in eine große Schüssel geben, das Dressing, die Eierwürfel, Zwiebeln und Petersilie darüber verteilen und vorsichtig unterheben, bis alles mit Dressing bedeckt ist.

HÄHNCHENSCHENKEL:

Gefrorene Schenkel auftauen lassen, abspülen und in einen großen Gefrierbeutel geben. Bier dazu gießen, den Beutel verschließen und ich eine flache Auflaufform oder auf ein Backblech legen (falls doch etwas ausläuft).

Ab damit in den Kühlschrank für 2 - 4 Stunden, gelegentlich wenden.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, Backblech fetten.

Hähnchenschenkel aus der Marinade nehmen und trockentupfen.

Rundherum mit Öl bepinseln und anschließend von allen Seiten mit Geflügel-Würzmischung Rezept einreiben.

Ja, reiben, nicht nur streuen. Auf's Backblech legen und für 35 - 40 min. in den Ofen.

Ich schalte nach ca. 20 min. auf grillen um (niedrigste Stufe). Ein Fleischthermometer im Inneren sollte mindestens 75°C anzeigen.

Kartoffelsalat auf die Teller verteilen oder alles auf eine große Platte geben, die Hähnchenschenkel darauf legen und mit Petersilie garnieren.

Enjoy!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sassi1