Bigos nach Jäger-Art

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

100 g Schinkenspeck, geräuchert
2 Lorbeerblatter
0,13 l Madeira
1,5 kg Sauerkraut
300 g Rindfleisch
300 g Schweinefleisch
100 g Dörrpflaumen
300 g Wurst
30 g Pilze, getrocknet
0,25 Ente, gebraten
4 mittl Zwiebeln

Zubereitung

Das Kraut nicht zu klein schneiden (ist es sehr sauer, vorher ausdrücken). Mit Wasser und dem Pilzsud von den eingeweichten Pilzen übergiessen und auf starker Flamme nicht zugedeckt kochen. Das Fleisch in Stückchen schneiden und zusammen mit den gebräunten Zwiebeln im Fett aus dem ausgelassenen Schinkenspeck dünsten, dabei Wasser angiessen. Das weiche Fleisch mit der Sosse, die Gewürze, die in Streifen geschnittenen Pilze und die eingeweichten und entsteinten Pflaumen zum Kraut geben und auf ganz kleiner Flamme weiterdünsten. Zum Schluss die in Scheiben geschnittene Wurst und den Wein zufügen. Mit Brot auftragen. * Bigos schmeckt am besten aufgewärmt. Im Kühlschrank kann er sogar bis zu einer Woche aufbewahrt werden. * Bigos ist ein typisch polnisches Gericht, das man besonders im Winter in der Speisekammer lagern kann. Einst wurde er auf Reisen, Jagden und Schlittenfahrten mitgenommen. Gegenwärtig wird er meistens an Feiertagen sowie bei Gesellschafts- und Familientreffen aufgetischt. * Übrigens: Je mehr Fleischsorten für den Bigos verwendet werden, desto besser schmeckt er.
Menge: 1
* Aus: Alina Stradecka, Rezepte der polnischen Küche Interpress Warßawa 1988, ISBN 3-7304-0158-0

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base