Thai-Kokosnusssuppe mit Riesencrevetten

"Würziges Abenteuer"

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

siehe Zubereitung

Zubereitung

6-10 Riesencrevetten, roh und ungeschält

1 Stengel Zitronengras

1 kleine Galgantwurzel, nach Belieben 1/2 Bund Koriandergrün, wenn möglich aus dem Thai-Laden (mit der Wurzel)

1 unbehandelte Limone

1 Knoblauchzehe

1 Schalotte

1/2 rote Chilischote

1 EL Erdnussöl

400 ml Fischfond

2 Limettenblätter

200 ml Kokosnussmilch, ungesüßt

1 EL Nam pla (Fischsauce)

Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle

60 g Champignons

1-2 Tropfen Ingweressenz

1-2 TL Thai-Gewürzpaste (s. oben),

nach Belieben Chiliöl oder 1/2 rote Chilischote

Kochen Sie in einem genügend großen Topf Wasser auf. Die Riesencrevetten hineingeben und 10 Sekunden blanchieren. Herausheben und leicht abkühlen lassen. Lösen Sie das Fleisch aus der Schale und stellen Sie beides zur Seite.

Schneiden Sie die trockene Spitze vom Zitronengras ab und schälen Sie die äußeren Schichten ab, bis Sie zum zarten Kern kommen. Schneiden Sie das Innere in feine Scheibchen und stellen Sie beides zur Seite. Zerquetschen Sie die Galgantwurzel im Mörser oder mit dem Stiel eines Küchenmessers, so dass sich das Aroma entfalten kann. Zupfen Sie die Korianderblätter von den Stengeln und stellen Sie beides zur Seite. Schneiden Sie nur gerade das Grün von der Limone ab und pressen Sie die Limone aus. Hacken Sie den Knoblauch, nachdem Sie den Keimling entfernt haben, und hacken Sie auch die Schalotte. Halbieren Sie die Chilischote, entkernen sie und schneiden sie in feine Streifen.

Erhitzen Sie in einem Suppentopf das Öl. Braten Sie die Crevettenschalen 2 bis 3 Minuten an. Geben Sie den Knoblauch dazu und braten ihn 15 Sekunden, bevor Sie die Schalotte, die Galgantwurzel, das Zitronengras und den Chili zufügen. Das Ganze etwa 2 Minuten rühren. Dann den Fischfond oder das Wasser hinzugießen und die Suppe aufkochen. Geben Sie die Korianderstengel, die Limonenschalen und die mit der Hand etwas zerdrückten Limettenblätter bei, decken Sie den Topf zu und lassen Sie die Suppe 1 Stunde köcheln.

Gießen Sie die Suppe durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf. Rühren Sie die Kokosnussmilch darunter und schmecken Sie die Suppe mit Nam pla, Salz, Pfeffer, dem Limonensaft und eventuell etwas Zucker ab. So weit kann die Suppe vorbereitet werden.

Kurz vor dem Servieren schneiden Sie die Champignons in feine Scheiben. Hacken Sie die Korianderblätter, ohne dass sie matschig werden. Beides zusammen mit dem klein geschnittenen Zitronengras, dem Ingweröl und nach Belieben etwas Thai-Gewürzpaste zur Suppe geben und alles nochmals 2 Minuten köcheln lassen. Schalten Sie den Herd ab, geben Sie die Riesencrevetten dazu und lassen sie 1 Minute durchziehen. Richten Sie die Suppe in zwei vorgewärmten Suppentellern an, streuen Sie die gehackten Korianderblätter darüber und beträufeln sie dekorativ mit einer winzigen Menge Chiliöl.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

annett