Aprikosen-Rosenkuchen

Aprikosen-Rosenkuchen

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 siehe Zubereitung

Zubereitung

HEFETEIG:

400g Mehl

5o g Zucker

1 Prise Salz

½ Würfel Hefe

200 ml Milch

100 g Butter

FÜLLUNG:

1 Dose Aprikosen (850 ml)

100 g Rumrosinen

50 g gehackte Haselnüsse

2 P. Vanillezucker

4 EL Semmelbrösel

AUSSERDEM:

50 g Aprikosenkonfitüre

2 TL Hagelzucker

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. In die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand bestreuen. Zugedeckt 15 Min. ruhen lassen.

Die Butter zerlassen und zufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen.

Die Aprikosen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und klein würfeln. Teig erneut durchkneten, dann zu einem Rechteck von ca. 40 x 50 cm ausrollen. Aprikosen, Rumrosinen, Haselnüsse, Vanillezucker und Semmelbrösel mischen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Von der Längsseite her aufrollen und in 9 Portionen schneiden.

Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete Springform (ø 26 cm) setzen. Dabei etwas Abstand lassen, da der Teig aufgeht. Mit einem Küchentuch zugedeckt etwa 30 Min. ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 4) vorheizen.

Den Rosenkuchen auf der mittleren Einschubleiste 30—40 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und auf den noch warmen Kuchen streichen. Mit Hagelzucker bestreuen und völlig erkalten lassen. In 16 Stücke schneiden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Frettchen