Gebackene Rigatoni mit Béchamel-Sauce

al forno

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

3 EL Butter, in Würfeln
1 getrocknete Rigatoni
220 g dünne Scheiben Prosciutto, in Julienne geschnitten
240 ml geraspelter Fontina
(Meer-)Salz, weißer Pfeffer
Muskat
900 ml Vollmilch, Zimmertemperatur
120 ml Mehl, plus 2 EL
120 g Butter

Zubereitung

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.

Béchamel-Sauce:

120 Gramm Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. 120 Mililiter Mehl hinzufügen und unterrühren, bis die Masse glatt ist, ca. 2 min. Unter ständigem Rühren die Milch hinzufügen. Weiter rühren, bis die Sauce glatt und cremig ist. Köcheln lassen, bis die Sauce dick genug ist, um die Rückseite eines Löffels zu bedecken, wenn man ihn heraus zieht. Dieses dauert ungefähr 10 min. Vom Herd nehmen und 120 ml Fontina, Muskat und Prosciutto untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

In einem großen Topf Wasser erhitzen, salzen und die Rigatoni darin 5 min. kochen. Sie sollen innen noch hart sein, da sie im Ofen zu Ende gegart werden. Die Nudeln im Sieb abtropfen lassen, wieder in den Topf geben und die Béchamel-Sauce darüber gießen. Mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Pasta mit Sauce ummantelt ist.

Nudeln und Sauce in eine gefettete, ofenfeste Form (z. B. Lasagne-Form) geben und die restlichen 120 ml Fontina darauf verteilen. Obenauf die Butterwürfel streuen und für 25 min. (oder bis die Sauce kocht und die Oberfläche Blasen wirft und goldbraun ist) backen.

Enjoy!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sassi1