Zubereitung
6 Förmchen (Ramekins, die man auch für Crème Brûlée benutzt) ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl hinaus klopfen.
In einen kleinen Topf 5 cm hoch Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Butter, Schokolade und Espresso-Pulver in eine große Glasschüssel geben und diese über das Wasserbad setzen. Langsam mit dem Schneebesen rühren, bis die Schokolade fast komplett geschmolzen ist. Die Schüssel aus dem Wasserbad entfernen und weiter rühren, bis sämtliche Schokolade geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen.
In einer großen Schüssel Eier, Eigelb und Zucker mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis die Masse luftig und hellgelb ist. Auf niedriger Geschwindigkeit weiter schlagen und dabei die Schokoladenmischung unterrühren. Das Mehl hinzugeben und kurz unterrühren. Den Teig nicht zu lange rühren!
Ofen auf 230 Grad vorheizen.
Den Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen.
Die Küchlein auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 7 min. backen.
Wenn nicht sofort gebacken werden soll, können die Förmchen bis zu 8 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dann allerdings 10 min. lang backen.
Die Oberfläche und die Seiten sollen gar sein, das Innere der Küchlein flüssig.
Die Förmchen vorsichtig auf Teller stürzen, 10 Sekunden warten. Eine Seite vorsichtig anheben; dabei sollte der Kuchen auf den Teller rutschen.
Auf jeden Kuchen 0.5 TL Haselnusslikör sprinkeln.
Die Beeren um den Kuchen verteilen, mit Minze garnieren.
Enjoy! Da muß der Valentinstag einfach schön werden! :-)
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!