Rosenkohl Belladonna

Rosenkohl Belladonna

Wegen seiner stärkenden Eigenschaften darf man den Rosenkohl wahrhaftig die Rose (die Königin/König) unter den Kohlgemüsen nennen. Und passend dazu einen leckeren Ayurveda Kartoffelbrei!

Kosten
estimatedCost_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 siehe Zubereitung

Zubereitung

Rosenkohl "Belladonna"

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.

Zutaten:

800 g Rosenkohl

Saft einer Orange

Saft einer Zitrone

3 Liter Liter Wasser

2 EL Ghee

1 EL glatte Petersilie fein gehackt f.g.

1 EL Majoran f.g.

1 TL Salz, 2 TL brauner Zucker

Soße:

4 EL Vollkornmehl frisch gemahlen

1 EL Kichererbsenmehl

2 ½ - 3 Tassen "Rosenkohlwasser"

1 EL Petersilie f.g.

1 EL Majoran f.g.

3-4 EL Ghee

¼ Liter Sahne oder Kokosmilch

3 Msp. Muskat frisch gemahlen

3 Msp. schwarzer Pfeffer

3 Msp. Bockshornkleesamen

2 Msp. Asafoetida

Stein-Salz nach belieben

Wasser in einem großen Topf aufsetzen, Ghee und Salz zufügen. In der Zwischenzeit Rosenkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen und den Wurzelansatz um 1 cm kürzen und kreuzweise mit einem Messer einkerben. Zitronen- und Orangensaft mit 2 TL Zucker und 1 TL Salz ins Wasser geben. Die Kräuter fein hacken und ebenfalls ins Wasser geben. Rosenkohl vorsichtig mit einem Schaumlöffel ins leicht kochende Wasser geben und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Temperatur ca. 25 Minuten gar kochen lassen.

In einer tiefen Pfanne Ghee erhitzen, frisch gemahlene Gewürze hinzufügen und das mit dem Kichererbsenmehl vermengte Vollkornmehl anschwitzen, bis es goldgelb geworden ist. Sahne hinzugeben und ständig mit dem Schneebesen rühren. Das Gemüsewasser zufügen und so lange rühren, bis eine feine Sauce ent-steht. Zum Ende die frisch gehackten Kräuter zugeben und eventuell noch etwas Pfeffer, Muskatnuß und Salz zufügen.

Rosenkohl mit Schaumlöffel aus dem Wasser holen, auf einem Teller schön anrichten und Sauce darüber gießen. Mit frischen Kräutern garnieren. Fertig!

Tipp: Zu diesem Rosenkohlgericht passen ausgezeichnet ayurvedische Bratkartoffeln sowie Apfelchutney, Mungdhal und Mangolassi. Als Vorspeise eignet sich Aprikosen- oder Pfirsichsorbet und anschließend ein bunter Salat. Anstelle Rosenkohl können Sie natürlich auch einmal Weißkohl, Kohlrabi oder Blumenkohl ausprobieren. Schon haben Sie gleich ein anderes Gericht kreiert.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

frandra