Prager Schinken mit Äpfeln

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Salz und Pfeffer
1 l Apfelsaft
5 Thymian
3 EL Honig, neutraler
8 Schalotten
8 Äpfel, feste
3 kg Prager Schinken

Zubereitung

Prager Schinken aus dem Netz befreien, pfeffern und in eine Auflaufform oder Sauté geben. In den vorgeheizten Backofen bei 175°C geben, Schwarte nach oben.

Etwas Apfelsaft zugeben. Brutzeln lassen, immer wieder mit Apfelsaft auffüllen.

Nach 2 1/4 Stunden die nur entkernten und geachtelten Apfel sowie die geschälten und halbierten Schalotten dazugeben.

Ebenso den Honig und die Thymianzweige. Sind keine Thymianzweige zur Hand, bitte 2 EL getrockneten Thymian dazugeben. Eine weitere 3/4 Std. schmoren lassen.

Nach insgesamt 3 Stunden Braten aus der Röhre nehmen und in Scheiben schneiden, Scheiben können (sollten) noch einmal halbiert werden, da sonst die Portionen zu groß werden. Soße eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße über Fleisch und Püree geben.

Mit Petersilienwurzel/Kartoffelpüree servieren.

Ist auch als Menüfolge ein Genuss.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

DiscoSpice7