Zubereitung
Grünen Spargel am unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. Stangen halbieren. Den unteren Teil in 1 cm große Stücke schneiden. Den oberen Teil beiseite legen.
Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Kartoffeln mit den Spargelstücken des unteren Teils in Salzwasser zugedeckt ca. 20-25 Min. kochen. Inzwischen die oberen Hälften der Stangen in Salzwasser garen. Spargelspitzen abschneiden, die verbliebenen Stücke klein schneiden. Die gekochten Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerquetschen. 1/4 der Butter in der Sahne schmelzen und heiß mit den kleingeschnittenen Spargelstücken unter die Kartoffeln heben. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Restliche Butter in einem Töpfchen bräunen. Petersilie in die zerlassene Butter geben. Spargel-Kartoffel-Püree auf einer Platte anrichten. Die verbliebenen Spargelspitzen drauflegen und mit dem Parmesan bestreuen. Mit der heißen Butter begießen.
Dieses Püree schmeckt so gut, dass man getrost auf Schinken und Schnitzelchen verzichten kann und einfach nur ein paar Stangen gegarten weißen Spargel daneben legt.
Guten Appetit!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!