Pasta mit Steinpilzen, Thymian & Tomaten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Olivenol
1 Knoblauch, fein gehackt
1 Thymian, die Blätter abgezupft
2 EL Mascarpone
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
500 g Pasta
frisch geriebener Parmesan
Tomatensauce:
1 Knoblauch, fein gehackt
2 EL Olivenol
1 kl getrocknete rote Chilischote, zerbröselt
2 TL Getrockneter Oregano
3 italienische Eiertomaten, je 400 g
1 EL Rotweinessig
1 Basilikum oder Majoran (oder beides), grob gehackt
60 g getrocknete Steinpilze

Zubereitung

Die Steinpilze in eine kleine Schüssel geben und mit 3 dl kochendem Wasser übergießen, so dass alle Pilze bedeckt sind, 10-15 Min. stehen lassen.

Olivenöl und Knoblauch in einen nicht zu heißen Topf mit dickem Boden geben und andünsten, ohne dass der Knoblauch Farbe annimmt. Die eingeweichten Pilze aus dem Wasser nehmen (das Wasser nicht weggießen), gut abtropfen lassen und zusammen mit dem Thymian in den Topf geben. Unter Rühren andünsten. Wenn der Knoblauch Farbe bekommt, vorsichtig etwas von der Einweichflüssigkeit der Pilze zugeben. Die Pilze langsam verkochen lassen, bis fast nichts mehr übrig ist, anschließend die TOMATENSAUCE dazugeben. Nun noch den Mascarpone zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen die Pasta in siedendem Salzwasser al dente kochen. In die Sauce geben und darin schwenken. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren.

TOMATENSAUCE:

Knoblauch mit Olivenöl in einem Topf anbraten, Chili, Oregano und Tomaten zufügen. Vorsichtig vermischen, aber die Tomaten nicht zerteilen, da sonst durch die Kerne die Sauce bitter wird. Zum Kochen bringen und ca. 1 Std. leicht köcheln. Den Essig zugießen, umrühren und die Tomaten in der Sauce zerkleinern. Zum Schluss die frischen Kräuter einstreuen, mit Salz und Pfeffer gut abschmecken und 2-3 EL Olivenöl zugeben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow