Zubereitung
Pariser Creme: Obers aufkochen, vom Herd nehmen, Kuvertüre zugeben und glatt rühren. Mit Frischhaltefolie bedeckt circa 8h kühlen.
Tortenböden:
Rohr auf 185°C vorheizen, 6 Blatt Backpapier fürs Blech zurechtschneiden, jeweils 1 Scheibe (D=24cm) daraufzeichnen.
Mandeln, Brösel und Mehl vermengen. Dotter mit 1/3 des Zuckers schaumig rühren, Eiklar mit restl. Zucker zu Schnee schlagen. Schokolade in Dottermasse einrühren, 1/3 des Schnees dazu, Rest vorsichtig unterziehen, Bröselmischung unterheben.
Teig auf Schablonen streichen, jeweils 15 Minuten backen (170°C Umluft, dann gehen 2 auf einmal). Aus dem Rohr nehmen, mit Tortenreifen(24cm) ausstechen, Reste zerbröseln (werden für Rand verwendet).
Pralinècreme: Nougat und Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen, auf lauwarm abkühlen. Butter cremig rühren, geschmolzene Schokolade zugeben, zu schaumiger Creme aufschlagen.
Einen Tortenboden in Springform legen, mit 1/5 der Pralinécreme bestreichen. Abwechselnd Böden und Creme schichten, mit Boden abschließen. 3EL Creme für Dekor reservieren.
Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 6 Stunden kühlen.
Pariser Creme mit Mixer cremig aufschlagen, Oberfläche der Torte bestreichen, mit einer gezahnten Teigkarte Muster in die Creme ziehen. Rand mit Pralinécreme bestreichen, mit Bröseln einstreuen. Torte deckend mit Kakao bestreuen
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!