Zubereitung
Die Muscheln (Miesmuscheln, Herzmuscheln und Teppichmuscheln) unter fließendem kaltem Wasser sorgfältig waschen, dabei alle anhaftenden Sand- und Kalkreste entfernen. Offene Exemplare wegwerfen. Von den Miesmuscheln mit den Fingern den Bart abziehen.
In einem großen Topf etwas Wasser zum Sieden bringen, die Muscheln und einen der Scampi darin kochen, bis die Muscheln sich geöffnet haben. Alle Muscheln - bis auf einige zum Garnieren - aus der Schale lösen und, ebenso wie den Scampo, bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Den Stangensellerie putzen, Fäden ziehen bzw. schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
In einer Kasserolle den Fischfond erhitzen, die Safranfäden einstreuen und 10 Minuten im heißen Fond ziehen lassen. In einer Paella-Pfanne 3 EL Öl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie den Stangensellerie darin kurz anschwitzen, ohne sie dabei Farbe nehmen zu lassen. Den Reis dazuschütten und unter Rühren kurz mitschwitzen. Den Fischfond über den Reis gießen, salzen und etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen die Tomaten blanchieren, kalt abschrecken, häuten, Stielansatz und Samen entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Von den 3 übrigen Scampi den Schwanz abdrehen, die ungeschälten Scampischwänze mit einem Sägemesser längs halbieren und den dunklen Darm entfernen. Die Tomatenwürfel, die ausgelösten Muscheln sowie die halbierten Scampischwänze auf dem Reis verteilen. Mit dem restlichen Öl beträufeln, leicht salzen und pfeffern.
Die Paella bei 200°C im vorgeheizten Ofen in etwa 10 Minuten fertig garen. 2 Minuten vor Ende der Garzeit mit den in der Schale verbliebenen Muscheln und dem beiseite gelegten Scampo garnieren. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Paella mit der gehackten Petersilie bestreuen und in der Pfanne servieren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!