Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Eine Springform (20 cm Durchmesser) einfetten. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken.
In einem Topf Schweineschmalz in der Milch zerlassen. Aufkochen lassen, in die Mulde im Mehl giessen und mit einem Holzlöffel vermischen. Etwas abkühlen lassen, dann geschmeidig kneten, in Klarsichtfolie einwickeln und auskühlen lassen.
Das Wild, den Speck und das Hackfleisch in einer Schüssel mit Portwein, Orangenschale, Wacholderbeeren und Salbei vermischen. Reichlich würzen.
Zwei Drittel des Teigs ausrollen und in die Form einpassen, dabei nicht dehnen. Die Ränder nicht abschneiden.
Die Teigform mit der Fleischmischung füllen und die Oberfläche glätten. Den Teigrand mit verquirltem Ei einpinseln. Den restlichen Teig zu einem Kreis ausrollen, so dass er auf die Pie passt. Ein Loch in die Mitte stechen, damit Dampf eintweichen kann. Den Teigdeckel auf die Form setzen, den Rand zurechtschneiden und durch Zusammendrücken verschliessen.
Den Deckel mit den Teigresten dekorieren. Die Oberfläche mit verquirltem Ei einpinseln, die Teigformen darauf setzen und ebenfalls einpinseln.
Die Pie 30 Min. backen, dann die Hitze auf 180°C reduzieren und 1,25 Std. backen. Die Pie mit Alufolie bedecken, falls sie zu braun wird. Etwa 20 Min. vor Ende der Backzeit den Seitenrand der Form entfernen. Die Seiten der Pie zügig mit verquirltem Ei einpinseln und diese wieder in den Ofen stellen.
Das Gelatinepulver in einer hitzebeständigen Schüssel über das Wasser streuen. Wenn das Pulver "schwammig" wird, kochendes Wasser einrühren, bis es sich aufgelöst hat. Durch einen Trichter in die Pie giessen und abkühlen lassen. Mit gemischtem Salat servieren.
Tip: Wenn Sie nur wenig Zeit haben, können Sie dieses Rezept auch mit Mürbeteig zubereiten.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!