Curry-Grundsauce

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 TL Salz
25 g Frische Ingwerwurzel
5 Knoblauch
4 Rote Chilischoten
600 g Tomaten
40 ml Pflanzenöl
4 TL Gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Gemahlene Kurkuma
0,5 TL Garam Masala
15 g Korianderblättchen, gehackt
800 g Zwiebeln

Zubereitung

Die Zwiebeln, Ingwer und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln fein würfeln, den Ingwer und den Knoblauch fein hacken. Chilischoten halbieren, Stielansätze, Samen sowie Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.

Die Tomaten von den Stielansätzen befreien, vierteln, in einen Mixer füllen und fein pürieren. Das Tomatenpüree durch ein feines Sieb streichen; es sollen sich 4,5 dl ergeben. Das Pflanzenöl in einem Wok oder in einer entsprechend grosse Pfanne erhitzen.

Die Zwiebeln in den Wok geben und unter Rühren mittelbraun anbraten. Ingwer, Knoblauch sowie Chili zufügen und 5 Min. unter Rühren braten. Den gemahlenen Koriander zufügen und unter ständigem Rühren 3-4 Min. mitbraten. Kreuzkümmel, Kurkuma und Garam masala untermischen. 1 weitere Minute unter Rühren braten.

Das Tomatenpüree und die gehackten Korianderblättchen zufügen, alles gründlich vermischen. 5 dl Wasser angiessen, die Hitze reduzieren und die Sauce 20 Min. köcheln lassen. Salzen. Die Gewürzmischung nach Ende der Garzeit im Mixer fein pürieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow