Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen Zwieback-Zwetschgenkuchen

Zwieback-Zwetschgenkuchen

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Nährwertangaben (16 )
410 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Fett für die Form
250 g Zwieback
200 g Margarine
125 g Zucker
2 TL Zimt
100 g gemahlene Mandeln
500 g Schmand
6 Eier
1 Pr Salz
75 g Puderzucker
75 g Aprikosen-Konfitüre
50 g Mandelblättchen
1,2 kg Zwetschgen

Zubereitung

Zwetschgen halbieren, entsteinen und von der Spitze bis zur Mitte einschneiden. Zwieback grob zerbröseln. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten und die Hälfte des Zwiebacks darin verteilen. Zucker, Zimt und gemahlene Mandeln mischen und die Hälfte auf dem Zwieback verteilen. Margarine schmelzen. Die Hälfte der Margarine darüber gießen und mit der Hälfte der Zwetschgen belegen. Restlichen Zwieback, Mandel-Zimt-Gemisch und Fett darauf verteilen. Mit den restlichen Zwetschgen belegen.

Schmand, Eier, Salz und Puderzucker verrühren, über den Kuchen gießen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 1 Std. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann den Kuchen aus der Springform lösen.

Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und den Kuchen damit bestreichen. Mandelblättchen goldbraun rösten und den Kuchenrand damit bestreuen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

maui