Focaccia mit Kräuterseitlingen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Teig:
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe (42 g)
Salz
8 El Olivenöl
Mehl zum Bearbeiten
BELAG:
400 g fest kochende Kartoffeln
200 g Kräuterseitlinge
150 g Champignons
40 g getrocknete Tomaten (ohne Oel)
250 g Zwiebeln
4 Stiele Majoran
weisser Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröseln. 2 dl lauwarmes Wasser zugiessen und vom Rand her mischen. Salz und Oel zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt mind. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

Für den Belag Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Scheiben sofort ins Wasser legen, damit sie nicht braun werden. Kräuterseitlinge und Champignons sorgfältig putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren und längs in feine Streifen schneiden. Majoranblätter von 3 Stielen abzupfen.

Teig in 2 Hälften teilen. Beide Teighälften nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 40x25 cm ausrollen. Teigstücke nacheinander auf ein Backblech legen und gleichmässig mit den Kartoffelscheiben belegen, dabei mit Salz würzen.

Focacce nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 230°C auf der untersten Schiene 10-12 Min. backen. Kräuterseitlinge, Champignons, Zwiebeln und Tomaten auf die Focacce verteilen und weitere 2-3 Min. backen. Focacce herausnehmen, mit Majoranblättchen bestreuen und mit Oel beträufeln. Mit Pfeffer würzen und mit dem restlichen Majoran garnieren. Sofort servieren.

Kräuterseitlinge: Die aromatische Neuzüchtung könnte man als eine Mischung aus Austern- und Steinpilz bezeichnen: Botanisch gehört er zu den Austernpilzen, in Geschmack und Konsistenz erinnert er an Steinpilze. Beim Putzen wird lediglich etwas vom Fuss abgeschnitten, Abfall entsteht somit kaum.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow