Kalbsragout mit Möhren und Pfifferlingen

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1,5 kg Kalbfleisch (aus der Keule oder Schulter)
500 g Zwiebeln
4 knoblauchzehen
30 g Butter
4 EL Olivenöl
Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle
2,5 dl Kalbsfond
2 Lorbeerblätter
300 g Bundmöhren
250 g Pfifferlinge
250 g Steinpilze
0,5 Bund Thymian
200 g Bucatini-Nudeln (ersatzweise Tagliatelle oder Fettuccine)

Zubereitung

Kalbfleisch in 3 cm grosse Würfel schneiden. Zwiebeln vierteln und fein würfeln. Knoblauch pellen und zerdrücken. Oel und Butter in einem Bräter erhitzen. Kalbfleisch darin bei starker Hitze 3-4 Min. rundum anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und weitere 3-4 Min. braten. Fond und Lorbeer zugeben und zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 180°C 1,25 Std. garen.

Inzwischen Möhren schälen, längs halbieren und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Pfifferlinge putzen, kurz in stehendem Wasser waschen und auf Küchenpapier sehr gut abtropfen lassen. Steinpilze putzen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Nach 40 Min. die Möhren zum Fleisch geben. 10 Min. vor Ende der Garzeit Pfifferlinge und Steinpilze zugeben, dabei umrühren. Thymianblättchen abzupfen, hacken.

Bucatini-Nudeln jeweils 2-3 mal zerbrechen und in kochendem Salzwasser garen. In ein Sieb giessen und kurz abtropfen lassen. Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Die Nudeln unter das Ragout heben und mit Thymian bestreuen.

Tipp: Den Sud nach Wunsch mit etwas Speisestärke binden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow

Themen

Fleisch, Ragouts