Zubereitung
1. Elektro-Ofen auf 200° heizen. Kartoffeln waschen, schälen, 750 g achteln, auf der Fettpfanne des Backofens verteilen. Mit Öl beträufeln, im Ofen bei 200° (Gas: Stufe 3) 20 Minuten backen.
2. In der Zwischenzeit Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Petersilie abbrausen, trocken schütteln, hacken. Sellerie schälen, Zwiebeln abziehen, beides fein würfeln, in 1 TL heißem Öl andünsten. Petersilie unterheben, beiseite stellen. Sauerkraut abtropfen lassen, grob hacken.
3. Brötchen ausdrücken, zerzupfen und mit Hack, Ei Salz, Pfeffer, Kümmel und Senf verkneten. Sauerkraut und Zwiebel-Sellerie-Mischung unterkneten.
4. Hackmasse zu einem länglichen Laib formen, mit Öl bepinseln. Übrige Kartoffeln schälen, grob reiben, gut ausdrücken. Mit Bröseln, Salz und Pfeffer vermischen.
5. Blech mit den Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. Hackbraten in die Mitte der Kartoffeln legen. Geraspelte Kartoffeln locker auf dem Braten verteilen. Alles im Ofen bei 200° (Gas: Stufe 3) weitere 45 Minuten backen. Ab und zu mit Öl beträufeln. Kartoffel-Achtel mit Salz und Pfeffer würzen. Braten mit Tomatensauce servieren.
Beilage: gemischter Blattsalat
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!