Lammgigot a la mindflow

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 bund thymian
1 Bund glatte Petersilie
8 Knoblauchzehen
1 dl Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
800 g Lammgigot, ohne Knochen
Salz
2 Markknochen
2 Zwiebeln, besteckt mit 4 Nelken und 2 Lorbeerblätter
1 grosse Karotte, grob geschnitten
5 dl kräftiger Rotwein
3,5 dl Bratensauce, angerührt
1 Prise Muskatnuss
etwas Paprikapulver und getrockneter Thymian

Zubereitung

Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Die Petersilie hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls hacken. Alles mit Olivenöl sowie reichlich frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer mischen.

Den Lammgigot in einen Frischhaltebeutel geben und das Kräuter-Knoblauch-Oel darüber giessen. Den Beutel möglichst satt am Fleisch verschliessen. Einige Male drehen und wenden, damit sich das Fleisch gleichmässig mit Marinade überzieht. Mind. 3 Std., besser aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Den Gigot aus dem Marinadenbeutel nehmen, salzen und in einem Bräter auf dem Herd rundum scharf anbraten. Die verbliebene Marinade, Markknochen, besteckte Zwiebeln und Karotte dazugeben, kurz mitrösten. Mit Rotwein ablöschen, Bratensauce angiessen und mit Muskatnuss, Paprikapulver und Thymian abschmecken. Ca. 1,25-1,5 Std. zugedeckt im Ofen bei 180°C schmoren.

Den Gigot aus dem Bräter nehmen, in Alufolie einwickeln und ca. 10 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Sauce auf dem Herd offen bei grosser Hitze etwas einkochen lassen.

Das Fleisch dünn aufschneiden und mit der Sauce anrichten. Dazu einen Kartoffelgratin servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow

Themen

Lamm, Fleisch