Zubereitung
Himbeeren verlesen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und sorgfältig trocknen, anschließend pürieren und mit 2 EL Wasser, Puder- und Vanillinzucker so lange verrühren, bis sich der Zucker vollkommen gelöst hat. Himbeergeist unterrühren, Sauce in einer Schüssel in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren und Weintrauben waschen und trocknen. Erdbeeren putzen, Weintrauben abzupfen. Ananas schälen, Mittelstrunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Obst getrennt in Schälchen anrichten.
Die Eiswürfel in eine große Schüssel geben. Das Speiseeis in 3 cm große Würfel schneiden, in einer etwas kleineren Schüssel in die große Schüssel mit den Eiswürfeln stellen. Das Eis schmilzt dann nicht so schnell.
Die Schüsseln um die Himbeersauce auf dem Tisch anordnen. Speiseeis auf Gabeln spießen und in die Sauce tauchen. Obst direkt essen oder ebenfalls in die Sauce tauchen.
Dazu: Löffelbiskuit oder nicht ganz so süße Mürbeteigplätzchen.
Es passt auch gut eine Pfirsichsauce dazu: 3 Pfirsichhälften pürieren, mit 6 EL Apfelsinensaft und 3 EL Apfelsinenlikör verrühren.
Heiß geht es auch: Dazu die Sauce wie oben beschrieben herstellen, erhitzen und auf einem Rechaud warm halten. Anstelle des Eises 500 g Sandkuchen, in Würfel geschnitten, eintauchen.
Als Getränke dazu: Milch oder Kaffee.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!